Der Knöchel enthält mehrere Bänder, die für Verstauchungen anfällig sind, und manchmal tritt eine Knöchelverstauchung nicht isoliert auf, sondern ist mit einer Fraktur verbunden. Daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um ernstere Verletzungen auszuschließen und gegebenenfalls eine physiotherapeutische Behandlung für Knöchelverstauchungen in Anspruch zu nehmen.
In diesem Beitrag werden wir speziell über das Außenseitenband sprechen, da es die häufigste Verletzung bei Basketballspielern ist, und wir gehen davon aus, dass sie isoliert und ohne Bruch auftritt.
Was ist eine Knöchelverstauchung?
Eine Verstauchung ist eine Verletzung eines Bandes, die durch eine erzwungene Bewegung des Gelenks (in diesem Fall des Knöchels) verursacht wird, wodurch das Band über seine Belastbarkeit hinaus gedehnt wird.
Es gibt unterschiedliche Schweregrade von Verletzungen, und eine der Möglichkeiten, das Ausmaß der Verletzung zu klassifizieren, ist die folgende: von leichter bis schwerer:
- Knöchelverstauchung Grad I
Die Bänderfasern werden gedehnt, d.h. die Bänderfasern werden gestreckt. Dazu gehören auch kleine Mikrorisse. Der Spieler kann Schmerzen, Funktionsunfähigkeit (kann den Knöchel nicht richtig bewegen) und eine globale Schwellung (Anschwellen) verspüren. Bei dieser Art von Verstauchung liegt keine Ekchymose vor (d. h. der Bereich wird nicht violett).
- Knöchelverstauchung Grad II
- Es kommt zu einem Riss einiger Fasern des Bänders. Der Spieler verspürt Schmerzen, Instabilität und starke Funktionseinschränkungen. Je nachdem, wie der Riss aussieht und wo er sich befindet, kann es neben den bereits genannten Symptomen noch zwei weitere Anzeichen geben, die jedoch in der Regel unabhängig voneinander auftreten, d. h. entweder tritt das eine oder das andere auf:
- Ekchymose: Durch den Riss des Bandes selbst kommt es zu einem Bluterguss und einem Bluterguss.
- “Taubeneiauslauf”: Bei dieser Art des Auslaufens verwandelt sich der Fuß buchstäblich in einen Ball.
- Sie entsteht, weil neben dem Riss einiger Fasern des Bandes auch die Gelenkkapsel reißt, wodurch die gesamte Gelenkflüssigkeit austritt.
- Dieser Erguss tritt sofort auf, d. h. innerhalb von einer Minute nach dem Auftreten der Verstauchung. Wenn er sich nicht bildet, kommt es in der Regel nach ein paar Stunden zu einer normalen Schwellung (dies ist der typische Fall, in dem man mit Beschwerden weiterspielen kann und am nächsten Tag geschwollen ist).
- Knöchelverstauchung Grad III
In diesem Fall ist das Band vollständig gerissen oder es ist noch ein kleiner Faden vorhanden, der die beiden Teile verbindet. Der Knöchel weist eine größere Ekchymose auf als bei Grad II, eine sehr starke Funktionseinschränkung und einen sehr schnellen Entzündungsprozess. Liegt nur ein Bänderriss vor, tut es nicht weh, wenn der Spieler den Knöchel bewegt.
Das liegt daran, dass bei einer Verstauchung des Grades I oder II, wenn Sie Bewegungen mit dem Knöchel ausführen, das Band stärker belastet wird, was die Schmerzen verursacht, während bei einer Verstauchung des Grades III, bei der das Band vollständig in zwei Teile getrennt ist, die Bewegungen keine Belastung darstellen und daher keine Schmerzen verursachen.
Wenn jedoch nicht nur das Band, sondern auch die Kapsel betroffen ist, dann tut es weh. Es ist möglich, dass beides gleichzeitig auftritt: ein vollständiger Riss des Bandes und ein Riss der Kapsel (entweder teilweise oder vollständig).

Sollte das Schuhwerk entfernt werden?
Wahrscheinlich haben Sie schon einmal gehört, dass man bei einer Verstauchung des Knöchels niemals die Schuhe ausziehen sollte, aber wissen Sie auch, warum? Ganz einfach: Wenn du deinen Schuh ausziehst und dann ein Taubenei ausläuft oder dein Knöchel zu stark anschwillt, kannst du ihn nicht wieder anziehen.
Die Antwort auf die Frage, ob ein Spieler seine Schuhe ausziehen sollte, lautet also: Es kommt darauf an. Wenn er Schwierigkeiten haben wird, zum medizinischen Zentrum zu gelangen, ist es am besten, sie anzulassen, während es keinen Unterschied macht, ob er sie auszieht oder nicht, wenn er begleitet wird und dorthin gebracht werden kann.
Ätiologie
Die Hauptursache für diese Verletzung ist in der Regel die plötzliche Bewegung in Richtung Inversion (das ist die Geste, die wir auf dem Bild sehen, bei der der Fuß nach innen geht).
Sie tritt häufig bei Basketballspielern auf, da es sich um einen Sport handelt, bei dem Sprünge, Richtungswechsel, plötzliches Abbremsen usw. vorkommen. All diese Bewegungen belasten den Knöchel stark, und wenn der Fuß beim Kontakt mit dem Boden falsch aufgesetzt wird, kann es zu einer Verstauchung kommen.
Ein weiterer Verletzungsmechanismus ist das Treten auf den Fuß eines anderen Spielers, wodurch der Knöchel plötzlich und abrupt umknickt.

Prävention
Im Gegensatz zum vorherigen Beitrag über die interphalangeale Kapselentzündung kann man Verstauchungen bis zu einem gewissen Grad vorbeugen.
Es können Unfälle passieren, z. B. ein Tritt auf einen Mitspieler, der den Knöchel umknickt, aber wir können den Knöchel “stark” machen, damit er solchen Bewegungen standhält.
Mit professioneller Hilfe kann der Knöchel so vorbereitet werden, dass er sich allmählich an die Bewegungen, die er während des Spiels macht, anpassen kann. So kann er im Falle einer Verletzung besser reagieren.
Behandlung von Verstauchungen des Knöchels
Um den Heilungsprozess der Verstauchung zu beschleunigen, ist es sehr wichtig, einen Physiotherapeuten aufzusuchen.
Bei der physiotherapeutischen Behandlung von Verstauchungen des Sprunggelenks ist zunächst zu bedenken, dass je nach Grad der Verletzung eine relative Ruhephase erforderlich ist und dass eine zu frühe Rückkehr auf das Spielfeld langfristige Probleme verursachen kann. Auch wenn wir es eilig haben, wieder auf das Spielfeld zurückzukehren und den Sport zu betreiben, den wir so sehr lieben, ist es daher am besten, geduldig zu sein und dafür zu sorgen, dass die Verletzung richtig ausheilt.
Warum betonen wir dies? Weil viele Spieler eine Verstauchung erleiden und erwarten, innerhalb einer Woche wieder voll einsatzfähig zu sein, aber die Realität sieht ganz anders aus.
Es gibt viele Faktoren, die die Genesung beeinflussen können, und jeder Spieler ist anders. Das Wichtigste ist, dass wir uns bei der physiotherapeutischen Behandlung von Knöchelverstauchungen, die den Zeitpunkt unserer Rückkehr zum Sport markiert, von einem guten Fachmann leiten und beraten lassen.
Wann heilt eine Knöchelverstauchung aus? Die Genesungszeiten sind je nach Verletzungsgrad der Verstauchung sehr unterschiedlich und dienen nur als Anhaltspunkt, sie sind keine Regel, die 100% befolgt werden muss, weil, wie wir oben erwähnt haben: jeder Mensch ist anders.
- Klasse I
Ein funktioneller Verband für 1-2 Tage ist in der Regel ausreichend für die Heilung. Die volle Belastbarkeit ist in der Regel am 3. oder 4. Tag erreicht, und die Rückkehr zum Sport ist in der Regel ab dem 10.
- Klasse II
Je nach den Symptomen und dem Ausmaß des Teilrisses (ein Viertel des Bandes ist nicht dasselbe wie ein Dreiviertelriss) ist der Zeitpunkt unterschiedlich. In der Regel wird ein Verband für 5-10 Tage angelegt, und es kann ratsam sein, die Unterstützung für 6-12 Tage zu reduzieren. Danach sollte eine frühzeitige Genesung durch einen Physiotherapeuten eingeleitet werden.
Bei dieser Art von Verletzung heilt das Band in der Regel innerhalb von 6 bis 15 Tagen, ist aber erst nach 30-45 Tagen wieder sportlich belastbar. Dies ist sehr wichtig und sollte deutlich gemacht werden.
Wenn wir z. B. am 20. Tag nach der Verletzung keine Schmerzen mehr beim Gehen haben, sollten wir nicht um 100% zum Sport zurückkehren, weil das Band noch nicht bereit ist und wir eine neue Verstauchung verursachen könnten, was zu einer Chronifizierung der Verletzung führen würde.
Der Sport kann unter Aufsicht eines Physiotherapeuten aufgenommen werden, der die Grenzen der Belastbarkeit festlegt, damit sich das Band allmählich anpasst und so schnell wie möglich wieder in einen perfekten Zustand zurückkehrt.
- Besoldungsgruppe III
Die Tatsache, dass das Band vollständig gerissen ist, erschwert die Heilung. Diese kann konservativ (mit Hilfe von Physiotherapie) oder operativ erfolgen. Wenn der Sportler nicht operiert wird, erfolgt die Heilung in der Regel erst nach 30-45 Tagen, und das Band ist erst nach 60-90 Tagen wieder sportlich belastbar.
Allgemeine Leitlinien
Das Protokoll, das üblicherweise bei der physiotherapeutischen Behandlung von Verstauchungen des Sprunggelenks und bei der Behandlung akuter Verletzungen angewendet wird, ist als POLICE bekannt und besteht aus [1]:
- P: Schutz → Die verletzte Stelle muss geschützt werden, damit der Körper sich selbst heilen kann.
- OL: Optimale Belastung → die optimale Belastung muss erreicht werden. Es ist immer von einer “Ruhephase” die Rede, die aber immer relativ sein sollte. Die Belastung muss dem betroffenen Bereich zugeführt werden, aber auf geregelte Weise und immer unter der Kontrolle eines Fachmanns.
- I: Eis → Zur Behandlung von Schwellungen sollte Eis auf die betroffene Stelle gelegt werden, aber nur, wenn die Schwellung übermäßig ist oder starke Schmerzen bestehen.
- C: Kompression → dient wie Eis dazu, die Entzündung bei Bedarf zu reduzieren.
- E: Hochlagern → Das Hochlagern der betroffenen Gliedmaße trägt ebenfalls zur Verringerung der Schwellung bei, insbesondere in Kombination mit den beiden vorangegangenen Techniken.
Schließlich ist eine funktionelle Bandage in der Regel die beste Behandlung, da sie die Verletzung begrenzt, ohne die übrigen Bewegungen einzuschränken. Diese Art der Bandage sollte immer von einem Fachmann durchgeführt werden, da eine falsche Anwendung den Heilungsprozess beeinträchtigen und dem Spieler Schmerzen bereiten kann.
In der subakuten Phase ist es wichtig, die Beweglichkeit des Sprunggelenks und den Muskeltonus wiederherzustellen. Eine der wichtigsten Säulen der Rehabilitation ist das Training der Propriozeption, das dazu beiträgt, das Gelenk zu stabilisieren und ein Wiederauftreten der Verstauchung zu verhindern, indem es die Reflexfähigkeit des Gelenks verbessert.
Kurz gesagt, damit eine Verstauchung richtig ausheilt und das Risiko eines erneuten Auftretens verringert wird, muss ein Physiotherapeut den Spieler begleiten. Auf diese Weise wird der Spieler immer gut beraten und erhält die für seinen Fall am besten geeignete individuelle Behandlung, um das zu erreichen, was wir alle wollen: so schnell wie möglich wieder sicher Basketball spielen zu können.
Literaturverzeichnis
[1] https://lafisioterapia.net/protocolo-police-fisioterapia
Tania González
Physiotherapeutin Sportprogramm ITW Sport



